Athen Sehenswürdigkeiten


Da sich dieser Online-Reiseführer eigentlich mit den griechischen Inseln beschäftigt, hier nur ein kurzer Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Athen. Nicht wenige Insel-Touristen verbringen den ersten oder letzten Tag ihrer Inselreise in der Hauptstadt. Dies loht sich vor allem wegen der vielen antiken Sehenswürdigkeiten in Athen von absolutem Weltniveau.

Akropolis

Akropolis in Athen
Bild: © B.Stefanov - Fotolia.com

Die Akropolis ist die absolute Top-Sehenswürdigkeit der Stadt Athen und von ganz Griechenland. Nicht wenige meinen die Akropolis sei sogar die wichtigste antike Sehenswürdigkeit der Welt. Akropolis heißt übersetzt "obere Stadt". Eigentlich besteht die antike Stadt auf dem Berg aus mehreren Sehenswürdigkeiten wie das Pantheon, dem Tempel von Athena Nike, das Theater von Dionisos und anderen. Insgesamt sind es etwa 20 Bauwerke. Die Akropolis ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Pantheon ist der zentrale, auffällige Säulenbau der Akropolis von Athen. Er beherrscht seit dem 5.Jhd. v. Chr. das Stadtbild Athens. Ein weiteres großes Gebäude in der Akropolis von Athen ist der Erechtheion-Tempel. 13 verschiedene Götter wurden in die Architektur des Gebäudes berücksichtigt. Ein anderer Tempel, der Nike-Tempel wurde im 17. Jahrhundert zerstört und erst vor kurzem (Bauende 2010) wieder aufgebaut.

Man kommt auf einem steilen und im Sommer sehr heißen Fußweg vom Zentrum des modernen Athens hoch in die Akropolis. Das Besuch des Inneren der Akropolis kostet etwa 12 Euro Eintritt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 8 bis 19 Uhr (im Winter bis 17 Uhr). Das Geld und der Aufstieg lohnen sich!

Plaka

Plaka in Athen, Straßenszene

Die kleine Altstadt von Athen heißt Plaka und ist zwischen dem modernen Zentrum und der alten Akropolis. Plaka ist sehr touristisch, wer gut und günstig griechisch essen will, findet in anderen Vierteln der Hauptstadt bessere Angebote. Desweitern viele Souvenirläden, Künstler und ähnliches. Wer weiter auf die griechischen Insel will, findet auf vielen Inseln interessantere und wenigere überlaufene Altstädte als die Plaka in Athen.

Akropolis Museum

Geht man in Plaka links um den Berg mit der Akropolis herum, kommt man schnell zum Akropolis Musem. Das große und sehr moderne Museum gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Griechenland. Der architektonisch tolle Museumsneubau wurde erst 2008 eröffnet. Es sind ausschließlich Fundstücke aus der Athener Akropolis ausgestellt.

Nationale Archäologische Museum von Griechenland

Noch bedeutender als das Akropolis Museum ist das griechische Nationalmuseum. Es wurde 1999 durch ein Erdbeben stark beschätigt und 2004 wiedereröffnet. Man findet in dem Nationalen Archölogische Museum die wichtigsten Fundstücke aus dem alten Griechenland. Es gehört zu den etwa drei wichtigsten Archäologischen Museen auf der Welt.

Nationalgarten von Griechenland

Für mich einer der schönsten Stadtparks der Welt in der Nationalgarten von Griechenland. Der Eingang ist keine 100 Meter vom zentralen Syntagma-Platz entfernt (hinter dem Parlament). Eine perfekte Oase der Ruhe in einer lauten und hektischen Stadt. Der Park ist sehr modern angelegt und äußerst gut gepflegt.

Panathinaikon-Stadion

Im Panathinaikon-Stadion im Zentrum von Athen wurden 1896 die ersten olympischen Spiele der Neustadt ausgetragen. 2004, als die Olympiade wieder in Athen war, wurden hier die Bogenschießen und Marathon ausgetragen.

Optimale Reisezeit Athen

 

Buchtipp

 

Reiseführer Kykladen

Das beste deutschsprachige Reisehandbuch über die Kykladen für Rucksackler stammt von Eberhard Fohrer aus dem Michael Müller Verlag.

Wenn Ihr rechts klickt, bekommt Ihr mehr Informationen und könnt das Buch bei Amazon bestellen.

 

 

 

 

Startseite
Allgemeine Infos
Verkehrsmittel
Unterkunft
Essen
Trinken
Praktisches
Geld
Medien
Die Inseln
Kykladen
Santorini
Thira Perissa Kamari Oia Akrotiri
Naxos
Naxos Stadt Apollonas Tragea Agia Anna Ost-Naxos
Paros
Parikia Naoussa Lefkes Piso Livadi
Antiparos
ollay.de
Ios
Chora Gialos
Mykonos
Delos
Tinos
Syros
Galissas
Kea
Kithnos
Andros
Milos
Adamas Plaka Pollonia Milos Strände
Kimolos
Folegandros
Serifos
Sikinos
Sifnos
Amorgos
Katapola Ägiali Chora Andere Orte
Kleine Kykladen
Anafi
Dodekanes
Rhodos
Rhodos-Stadt Rhodos-Altstadt Lindos Faliraki Ialyssos
Symi
Kos
Nissiros
Pserimos
Patmos
Tilos
Leros
Kalymnos
Lipsi
Arki
Chalki
Astypalea
Karpathos
Pigadia Olymbos Amoopi Lefkos Finiki
Kassos
Kastellorizo
Ionische Inseln
Korfu
Paxos
Lefkas
Kefalonia
Ithaka
Zakynthos
Kythira
Sporaden
Skiathos
Skopelos
Alonissos
Skyros
Nordostägäis
Samos
Chios
Fourni
Psara
Inousses
Lesbos
Samothraki
Thassos
Ikaria
Limnos
Saronische Inseln
Ägina
Kreta
Athen
Athen Anreise
Athen Verkehrsmittel
Athen Sehenswürdigkeiten
Piräus Hafen
Kanaren
Osteuropa
Irland
Irland Rundreise
München
Mallorca